29 de março de 2009

Der Soldat - Friedrich Silcher, 1789-1860, gepaart mit "Der Schweizer"


nach dem dänischen von H. C. Andersen
Adalbert von Chamisso, 1781-1833


Es geht bei gedämpftem Trommelklang.
Wie weit noch die Stätte, der Weg wie lang!
O wär' er zur Ruh und alles vorbei!
|: Ich glaub, es bricht mir das Herz entzwei. :|
Ich hab' in der Welt nur ihn geliebt,
Nur ihn, dem jetzt man den Tod doch gibt.
Bei klingendem Spiele wird paradiert,
|: Dazu, dazu bin auch ich kommandiert. :|
Nun schaut er auf zum letztenmal
In Gottes Sonne freudigen Strahl.
Nun binden sie ihm die Augen zu.
|: Dir schenke Gott die ewige Ruh'! :|
Es haben die neun wohl angelegt;
Acht Kugeln haben vorbeigefegt;
Sie zitterten alle vor Jammer und Schmerz,
|: Ich aber, ich traf ihn mitten ins Herz! :|

Nenhum comentário: